Allgemeines zu Blechbläsern

Die Spieltechnik unterscheidet sich bei den meisten Blechbläsern nur durch die Größe des Kesseldurchmessers vom Mundstück. Die Art und Weise wie der Ton erzeugt wird ist bei allen gleich. Man braucht also nicht viel um auf allen Instrumenten gut klar zu kommen. Wer sein Instrument aber in Perfektion beherrschen möchte, der sollte sich auf eine Instrumentengattung spezialisieren. Denn ein regelmäßiges Spiel auf der Tuba, beeinträchtigt Klang und Ausdauer auf der Trompete imens.

Anders dagegen sieht es aus wenn man ein anderes Instrument für einen gewissen Zeitraum spielt, quasi als Übung. So kann man auf der Trompete enorm davon profitieren mal als Tubist unterwegs zu sein. Tubisten können durch die Trompete oder Bariton auch sehr gut Ihre Technik und Geschwindigkeit trainieren.

Auch in der Musiktheorie gibt es nur wenige Unterschiede, man muss halt zwischen Bass- und Violinschlüssel unterscheiden können. Grundsätzlich kein Problem man kann mit der Trompete auch locker aus dem Basschlüssel spielen oder mit der Posaune den Violinschlüssel erobern. In manchen Ländern wird die Posaune sogar im Violinschlüssel notiert. Es ist für Posaunisten sowieso ratsam sich stärker mit den verschiedenen Schlüsseln auseinander zu setzen.

Tonleiterübungen für Blechbläser