C Dur Tonleiter

Die C Dur Tonleiter ist die Mutter aller Tonleitern, naja nicht ganz. Angesichts der Notenbezeichnungen nach dem Alphabet, kann man davon ausgehen das Guido von Arezzo mit der A-Moll Tonleiter begonnen hat. Daher vielleicht auch der Kammerton a. Nichtsdestotrotz ist die C Dur Tonleiter heute sehr oft die erste Tonleiter die von Schülern gespielt wird. Das liegt an dem Umstand das sie komplett ohne Vorzeichen (also ohne Alteration) auskommt.

Hector Berlioz beschreibt C Dur wie folgt:

ernst, aber dumpf und trübe

Hector Berlioz

Nun gut, diese Aussagen sind heute im Zuge der gleichtönigen Stimmung sowieso hinfällig. In Sinfonieorchestern und auch in der Blasmusik sind hier aber durchaus noch feine Unterschiede festzustellen.

Aber zurück zur C Dur Tonleiter. Wie erwähnt ist es oft die erste Tonleiter die ein Schüler gelehrt bekommen. Dies hängt aber auch von den grifftechnischen Schwierigkeiten des jeweiligen Instrumentes ab, außerdem ist C-Dur auf der Trompete z.B. gar nicht wirklich C-Dur, doch dazu später mehr.

C Dur Tonleiter in verschiedenen Notenschlüsseln

Je nach eingeseztem Schlüssel befinden sich die Töne der C Dur Tonleiter auf verschiedenen Linen bzw. Zwischenräumen. Heute sind noch 4 Schlüssel am gebräuchlichsten. Violin-, Alt-, Tenor- und Bassschlüssel.

C Dur Tonleiter im Violinschlüssel
C Dur im Violinschlüssel
C Dur Tonleiter im Bassschlüssel
C Dur im Bassschlüssel
C Dur Tonleiter im Altschlüssel
C Dur im Altschlüssel
C Dur Tonleiter im Tenorschlüssel
C Dur im Tenorschlüssel

C-Dur Tonleiter mit Griffen für Blasinstrumente

Die Blechblasinstrumente spielen vorwiegend im Violin- oder Bassschlüssel. Andere Schlüssel sind in manchen Fällen für die Posaune von Interesse.

Die Instrumente Trompete in B, Flügelhorn, Tenorhorn in B sowie Bariton in B (TC) nutzen im Großen und Ganzen die gleichen Griffe. Eventuelle Abweichungen und Hilfsgriffe kann man den entsprechenden Grifftabellen entnehmen.

C Dur Griffe Trompete Tenorhorn Flügelhorn
C Dur Tonleiter mit Griffen für B-Instrumente (Trompete / Tenorhorn / Bariton in B / Euphonium in B)
C Dur Tonleiter mit Griffen für C-Instrumente (Bariton in C/Euphonium)

Wenn Du dich jetzt fragst warum im Bassschlüssel die Töne ganz anders gegriffen werden kann ich nur sagen: Glückwunsch Du hast es erfasst, C-Dur vom Bariton/Euphonium in C ist eine komplett andere Tonart als z.B. auf der B-Trompete. Deswegen sprechen Dirigenten auch oft von „klingend“ wenn Sie über Tonarten sprechen. Damit die Bassinstrumente das gleiche spielen wie die „hohen“ Blechbläser, müssen diese B-Dur spielen. Trompete, Tenorhorn und andere B-Instrumente spielen nämlich transponiert.

Parallele Molltonart von C Dur

Jede Dur Tonart hat auch eine Mollparallele. Heißt eine Molltonart die sich aus den gleichen Tönen zusammensetzt, also die gleichen Vorzeichen nutzt. Diese liegt immer eine kleine Terz tiefer, bei C Dur ist dies dann a Moll. Die Tonfolge heißt dann:

a-h^c-d-e^f-g-a

Die Halbtonschritte liegen dadurch beim zweiten und fünften Tonschritt, wodurch sich ein komplett anderer Charakter ergibt.

a-Moll Tonleiter in verschiedenen Schlüsseln
a-Moll in den gängisten Notenschlüsseln

Das Dur Schema in C Dur

Die Notation der C-Dur Tonleiter sieht wie folgt aus.

Das Schema „Ganzton – Ganzton – Halbton – Ganzton – Ganzton – Ganzton – Halbton“ ist wahrscheinlich jedem bekannt der im Musikunterricht nicht komplett geschlafen hat. Diese Anordnung der Tonschritte ist dafür verantwortlich das die Dur Tonleiter so klingt wie sie klingt.

Hier ist dann auch schon Unterschied zwischen Tonart und Tonleiter. Während die C-Dur Tonleiter klar definiert ist (C-D-E-G-H-A-H-C) sind andere Tonfolgen nicht die C Dur Tonleiter, bedienen sich aber dem Tonvorrat aus der Tonart C Dur. Es könnte aber auch A Moll sein, die endgültige Bestimmung der verwendeten Tonart hängt also vom musikalischen Kontext ab.

Ich möchte das mal anhand des Kinderliedes „Alle meine Entchen“ erklären. Alle meine Entchen besteht im Grunde nur aus einer Abfolge von Tonleiterabschnitten und kann sehr leicht in alle Tonarten übertragen werden. Hier die Melodie in C-Dur.

C Dur Tonleiter/Tonart im Überblick

Tonleiter: c-d-e^f-g-a-h^c
Akkordsymbol: C
Vorzeichen: keine (0 ♭/♯)
Paralleltonart: a-Moll
Varianttonart: c-Moll
Dominante: G-Dur
Subdominante: F-Dur

C-Dur Tonleiter
Die C Dur Tonleiter im Violinschlüssel
C-Dur im Bassschlüssel
Die C Dur Tonleiter im Bassschlüssel

Die Tonleiter – Branimir Slokar

Sehr sinnvolles Buch für alle Instrumente im Violinschlüssel.

Bei Stretta Music ansehen

Andere Dur Tonarten

Schreibe einen Kommentar