Schulen für Trompete

Wer das Instrument Trompete lernen möchte steht am Anfang in der Regel erstmal vor der Frage: Welche Schulen für Trompete sind denn gut? Man muss sich darüber im Klaren sein was man will. Will man das Instrument professionell erlernen? Will ich in einem Blasorchester mitspielen oder im Amateurbereich in einer Jazzband improvisieren? Oft kommen Trompeter mit der Antwort: Arban. Die Arban Schule ist tatsächlich sehr umfangreich, aber für ein weitestgehendes Selbststudium nicht wirklich geeignet. Es gibt sehr gute Anfängerschulen wie „Der Trompetenfuchs“ oder „Trompetentaxi„. Diese richten sich zwar in erster Linie an Kinder, aber wenn man die lustigen Zeichnungen ausblendet sind diese auch für Erwachsene Trompetenschüler geeignet.

Ein erfahrener Trompeter oder ein professioneller Trompetenlehrer der einem Anfangs zur Seite steht ist erstmal der beste Anlaufpunkt. Viele haben hier Ihre eigenen Empfehlungen für die richtige Trompetenschule. Wer gänzlich alleine auf die Reise gehen will sollte die Trompetenschule „Trompete lernen leicht gemacht“ von Robert Schweizer in Betracht ziehen. Der theoretische Teil erklärt sehr ansehnlich die Tücken wichtiger Aspekte wie Atmung, Haltung und Ansatz.

Schulen für Trompete im Überblick

Hören lesen & spielen – Schule für Trompete

Puh, ja was soll man dazu sagen? Ich nutze „Hören lesen & spielen – Schule für Trompete“ im Unterricht täglich. Nicht weil ich sie so toll finde, mir ist die Schule im Umfang viel zu oberflächlich. Es fehlen grundlegende Übungen…

Trompetenschule für Anfänger Band 1 - Cover

Trompetenschule für Anfänger – Band 1 (Hans-Joachim Krumpfer)

Die Trompetenschule für Anfänger von Professor Hans-Joachim Krumpfer mit Erklärungen in Deutsch, Englisch und Russisch. Die Schule spielt sich im wachsenden Schwierigkeitsgrad durch die Tonarten und streut immer wieder neue theoretische Inhalte wie Dynamik, Synkopen, Punktion usw. mit ein. Die…

Trompete lernen leicht gemacht - Band 1 Cover

Trompete lernen leicht gemacht – Band 1

Über das Buch „Trompete lernen leicht gemacht – Band 1″InhaltsverzeichnisBeispielseiten aus Trompete lernen leicht gemacht – Band 1FazitTrompete lernen leicht gemachtWeitere Empfehlungen Die Schule „Trompete lernen leicht gemacht – Band 1″, ist sehr logisch und systematisch aufgebaut. In insgesamt 12…

Trompetentaxi 1 – Die Trompetenschule

Die Trompetenschule „Trompetentaxi 1″ wird angehende Trompeter von Anfang an begeistern und motivieren. Trompetentaxi ist für den Einzel-, Gruppen- und sogar den Selbstunterricht bestens geeignet. Die Trompetenschule richtet sich an Kinder und junggebliebene Erwachsene, die mit dem Trompetenunterricht beginnen. Attraktive…

Trompeten Fuchs Band 1 Cover

Trompeten Fuchs Band 1

Wenn man mit Instrumentallehrern über Trompetenschulen spricht, kommt immer wieder der Trompeten Fuchs Band 1 zur Sprache, es ist eine der, wenn nicht die erfolgreichste Trompeten Schule in Deutschland. In Thomanns Bestseller Liste steht darüber nur „Essential Elements“ für Bläserklassen….

Die fröhliche Trompete

Die Trompetenschule, „Die fröhliche Trompete“, von Michael Werner ist eine Ableitung der recht erfolgreichen Klarinettenschule „Die fröhliche Klarinette“. Im Trompetenlager hat sich die Schule aber nicht so durchgesetzt. Schulen wie „Der Trompeten Fuchs“ oder „Hören, lesen & spielen“ sind hier…

Richard Stegmann Elementare Trompetenschule 1

Richard Stegmann Elementare Trompetenschule 1 gilt als Standardwerk für die Trompete. Wird auch gerne als der kleine Arban bezeichnet. Sowohl Arban als auch Stegmann lösen, bei mir zumindest, keine Begeisterungsstürme aus. Die Trompetenschule von Stegmann ist gut, keine Frage, aber…

Trompetenschule Horst Rapp – Band 1

Die Trompetenschule Horst Rapp hatte ich lange Zeit gar nicht wirklich auf dem Plan. Ich nutzte zwar die Einblas- und Aufbauübungen von Herrn Rapp, aber irgendwie sprach mich das grün auf dem Cover wohl nicht so an. Irgendwann hatte ich…

Ein Wort zu den oben anstehenden Schulen für Trompete

Schulen für Trompete

Die oben genannten Trompetenschulen sind nicht immer auch unsere volle Überzeugung. Vielmehr sind es Schulen die wir selber auch im Schrank haben und aus denen wir auch schon gearbeitet haben. Aufgrund unserer Instrumentenübergreifenden Ausbildung im Blasorchester favorisieren wir die Schule „Hören, Lesen & Spielen“. Was aber nicht heißt das diese auch für Sie geeignet ist. Hier kommt es vielmehr auf den Verwendungszweck und Ihre Vorkenntnisse an.

Im allgemeinen können wir zu den etablierten Schulen wie Trompeten Fuchs oder Trompete lernen leicht gemacht raten. Diese sind hervorragend auch für den Selbstunterricht und eigene Gehversuche geeignet.

Schulen für Trompete im Überblick

Trompeten Fuchs Band 1 Cover

Trompeten Fuchs Band 1

Spielerisch und mit Begeisterung erlernen die Anfänger Schritt für Schritt das Trompetenspiel. Viele neue, aber auch bewährte methodische Wege sind in diese Schule eingearbeitet. Der Trompeten Fuchs Band 1 gehört mittlerweile zu den erfolgreichsten Trompetenschulen der letzten Jahre. Die komplette Schule umfasst 3 Bände. Ideal für den Einzel- oder Gruppenunterricht und das Selbststudium. Auch geeignet für Flügelhorn, Kornett oder Tenorhorn.

Bei Amazon ansehen
Ausgabe in C für Posaunenchor
Bei Thomann ansehen