Die Tonart B Dur und die B Dur Tonleiter – 2♭

Die B Dur Tonleiter ist nominell die Haustonleiter der meisten Blechbläser, schließlich sind die meisten Blechblasinstrumente in B gestimmt. Posaunen, Baritone, Tenorhörner, Flügelhörner, Kornette, Trompeten und noch einige mehr. Alles B Instrumente. Die Blechbläser fühlen sich aber in der Regel in Klingend Es-Dur am wohlsten. Ist ja schließlich auch am einfachsten zu greifen und liegt sehr bequem.

Hector Berlioz beschreibt B Dur wie folgt:

edel, aber ohne Glanz

Hector Berlioz

Hmmmm, das jetzt nicht so schön. Schließlich tun viele Blechbläser viel für den glanz. Sowohl wenn es um das Aussehen der Instrumente geht, als auch beim eigentlichen Klangerlebnis. Bläser klingen immer strahlend und glänzend. So Herr Berlioz, da ham sie’s.

Ungeachtet der Eitelkeiten der Blechbläser hat der gute Herr Berlioz nicht ganz unrecht. Ob es an der Tonart liegt oder einfach nur am Wohlfühlfaktor ist mir nicht ganz klar aber auch egal. Es-Dur Stücke klingen für mich immer etwas angenehmer weniger rauh und mit einem Tucken mehr Brillianz. B Dur kommt mir da etwas rauher vor, aber wie gesagt. Kann auch daran liegen das man Es-Dur besser kennt und gewohnt ist, und außerdem ist dies auch Orchesterabhängig.

B Dur Tonleiter in verschiedenen Notenschlüsseln

Die 4 heute noch gebräuchlichen Notenschlüssel, Violin-, Bass-, Alt- und Tenorschlüssel markieren jeweils andere Ausgangstöne. Daher sind die Noten im Notensystem auch unterschiedlich angeordnet.

B Dur im Violinschlüssel
B Dur im Violinschlüssel
B Dur Tonleiter im Bassschlüsse
B Dur im Bassschlüssel
B Dur im Altschlüssel
B Dur im Tenorschlüssel

B-Dur Tonleiter mit Griffen für Blasinstrumente

Die Blechblasinstrumente spielen vorwiegend im Violin- oder Bassschlüssel. Andere Schlüssel sind in manchen Fällen für die Posaune von Interesse, hier vor allem der Tenorschlüssel.

Die Instrumente Trompete in B, Flügelhorn, Tenorhorn in B sowie Bariton in B (TC) nutzen grundsätzlich gleiche Griffkombinationen. Abweichungen und Hilfsgriffe kann man den entsprechenden Grifftabellen entnehmen.

B Dur Tonleiter mit Griffen für B-Instrumente (Trompete / Tenorhorn / Bariton in B / Euphonium in B)
B Dur Tonleiter mit Griffen für C-Instrumente (Bariton in C/Euphonium)

Aufgrund der transponierten Notationsweise bei den B Instrumenten im Violinschlüssel, werden die Töne auch anders gegriffen. Sie klingen auch anders. Deswegen haben Posaune und Trompete auch nicht die gleiche Tonart. Es sei denn man spielt nach Kuhlo Griffweise im Posaunenchor.

Parallele Molltonart von B Dur

Jede Dur Tonart hat auch eine Mollparallele. Heißt eine Molltonart die sich aus den gleichen Tönen zusammensetzt, also die gleichen Vorzeichen nutzt. Diese liegt immer eine kleine Terz tiefer, bei B Dur ist dies dann g Moll. Die Tonfolge heißt dann:

g-a^b-c-d^es-f-g

Die Halbtonschritte liegen dadurch beim zweiten und fünften Tonschritt, wodurch sich ein komplett anderer Charakter ergibt.

B Dur Tonleiter/Tonart im Überblick

Tonleiter: b-c-d^es-f-g-a^b
Akkordsymbol: B
Vorzeichen: 2♭
Paralleltonart: g-Moll
Varianttonart: b-Moll
Dominante: F-Dur
Subdominante: Es-Dur

B Dur Tonleiter Vorschau
Die B Dur Tonleiter im Violinschlüssel
Basschlüssel B Dur Tonleiter mit Notennamen
Die B Dur Tonleiter im Bassschlüssel

Die Tonleiter – Branimir Slokar

Sehr sinnvolles Buch für alle Instrumente im Violinschlüssel.

Bei Stretta Music ansehen

Schreibe einen Kommentar