Die Tonart A Dur und die A Dur Tonleiter – 3♯

Muss man als Blechbläser die A Dur Tonleiter üben? Nein nicht wirklich, aber ….. es hilft ungemein beim meistern der Tonarten davor. Die A Dur Tonleiter liegt im Quintenzirkel zwischen der D Dur– und E Dur Tonleiter. Sie hat drei ♯ als Vorzeichen. Diese Vorzeichen verändern (alterieren) folgende Töne.

Wenn das Blasorchester klingend A Dur spielt, und die Posaunen und Tuben schon 3 Kreuze haben dann sind die hohen Blechbläser bei 5 Kreuzen, also H Dur. Das wird den meisten Musikern in einem Blasorchester wohl eher nicht passieren.

  • f zu fis
  • c zu cis
  • g zu gis

Hector Berlioz beschreibt D Dur wie folgt:

glänzend, vornehm, freudig

Hector Berlioz

Die Frage die ich mir hier jetzt mal stellen muss ist doch die folgende: Inwiefern berücksichtigen die ausführenden Musiker eigentlich die Beschreibungen von Berlioz? Also wenn ich mir Daniel Barenboim mal bei der Piano Sonata No. 11 von Mozart anhöre, welche ja in A Dur geschrieben ist, komme ich unweigerlich zu dem Gefühl das er absichtlich vornehm und freudig spielt. Geht das nur mir so?

Lustig ist auch das Johann Mattheson die Tonart als „lermend“ bezeichnet. Es scheint also schon etwas dran zu sein an den Ausführungen von Berlioz. Auch Ferdinand Gotthelf Hand beschreibt die Tonart als hell und prächtig und in der Tat wird sie häufig für Festgesänge und jubelnde Märsche verwendet.

Andere bekannte Musiker und Komponisten sehen noch andere Klangfarben in A Dur. Von unschuldiger Liebe, Zufriedenheit und Hoffnung ist hier die Rede. Aber auch die Heiterkeit wird entdeckt, was sich ja wunderbar mit Berlioz „freudig“ überschneidet.

Weitere bekannte Stücke in A-Dur

  • Duett aus dem zweiten Akt des Freischütz von Carl Maria von Weber
  • Nun schwanden vor dem heiligen Strahle von Joseph Haydn

A Dur Tonleiter in verschiedenen Notenschlüsseln

Die folgenden A-Dur Tonleitern zeigen das Notenbild in klingender Notation im Violin-, Bass-, Alt- und Tenorschlüssel. Transponierende Instrumente können logischerweise nicht die gleiche Tonart spielen wie die klingenden Kollegen. Heißt A-Dur Trompete und A-Dur Posaune passen nicht zusammen, es sei denn der Trompeter kommt aus einem Posaunenchor oder ist anderweitig mit der klingenden Notation vertraut.

A Dur im Violinschlüssel
A Dur Tonleiter Violinschlüssel
A Dur Tonleiter Basschlüssel
A-Dur im Bassschlüssel
Altschlüssel A Dur Tonleiter
A-Dur im Altschlüssel
A Dur Tonleiter Tenorschlüssel
A-Dur im Tenorschlüssel

A Dur Tonleiter mit Griffen für Blasinstrumente

Die Blechblasinstrumente spielen vorwiegend im Violin- oder Bassschlüssel. Die Posaune wir das ein oder andere mal mit versetzten Bassschlüsseln oder dem Tenorschlüssel konfrontiert.

Die Instrumente Trompete in B, Tenorhorn in B, Flügelhorn, sowie Bariton in B (Violinschlüssel) nutzen generell identische Griffkombinationen. Eventuelle Abweichungen und Hilfsgriffe kann man den entsprechenden Grifftabellen entnehmen bzw. sind von den Vorlieben der Spieler sowie der Intonation des Instrumentes abhängig, hier sind die allgemein gängigen Griffe abgebildet.

A Dur Tonleiter mit Griffen für Trompete
A Dur Tonleiter mit Griffen für B-Instrumente (Trompete / Tenorhorn / Bariton in B / Euphonium in B)
A Dur Tonleiter mit Griffen für Bariton
A Dur Tonleiter mit Griffen für C-Instrumente (Bariton in C/Euphonium)

Bitte bedenke das die B-Instrumente im Violinschlüssel transponierend und nicht klingend spielen daher auch die verschiedenen Griffe im Bass- und Violinschlüssel.

Klingend A-Dur bei den Blechbläsern

Klingend A Dur sollte man nur geübten Blechbläsern vorsetzen. Alles andere ist Musiker- oder Tierquälerei, je nachdem ob die Musiker überhaupt mitbekommen das sie falsch liegen in Ihrer Griffweise. Nachbars Katze wird es mitbekommen. Die Stücke sind auch eher selten gesät. Mir ist in meiner 30jährigen Laufbahn als musikalischer Leiter bisher keine Partitur in dieser Tonart unter gekommen. In der Ober- und Höchststufe kann ich mir aber das schon gut vorstellen. Da bin ich aber nicht ganz so firm drin.

Der berechtigte Einwand meiner Schüler ist natürlich, warum muss ich das üben, wenn es sowieso nicht vorkommt. Ganz einfach die Tonarten davor wie z.B. D Dur oder G Dur fallen einem dann wesentlich leichter, und die kommen schon das ein oder andere mal vor. Klingend G Dur ist auch in der Mittelstufe nicht so selten wie man denken könnte. Also ran ans Instrument und A Dur üben.

Parallele Molltonart von A Dur

Die parallele Molltonart von D Dur heißt fis Moll und setzt sich aus den Tönen fis gis a h cis d e fis zusammen.

D Dur Tonleiter/Tonart im Überblick

Tonleiter: a-h-cis^d-e-fis-gis^a
Akkordsymbol: A
Vorzeichen: 3♯
Paralleltonart: fis-Moll
Varianttonart: a-Moll
Dominante: E-Dur
Subdominante: D-Dur

Die Töne der A Dur Tonleiter im Violinschlüssel
Die A Dur Tonleiter im Violinschlüssel
Die Töne der A Dur Tonleiter im Bassschlüssel
Die A Dur Tonleiter im Bassschlüssel

Die Tonleiter – Branimir Slokar

Sehr sinnvolles Buch für alle Instrumente im Violinschlüssel.

Bei Stretta Music ansehen

Andere Dur Tonarten

Schreibe einen Kommentar