5 einfache Weihnachtslieder Trompete

Weihnachtslieder Trompete, klingt generell nach einer guten Mischung. Leider ist die Trompete nicht gerade eines der einfachsten Instrumente die man lernen kann. Manche der hier aufgeführten Lieder könnte man auf Gitarre oder Klavier locker einem Kind schon an einem Tag beibringen. Auf der Trompete sieht das anders aus, hier kann man froh sein wenn nach einem Tag ein vernünftiger Ton rauskommt.

Da der Ansatz behutsam aufgebaut werden muss, sollten die Lieder nicht allzu sehr in die Höhe gehen. Unsere 5 Weihnachtslieder für die Trompete sind alle auf eine maximale Tonhöhe bis zum a‘ ausgelegt und sind für absolute Anfänger bestens geeignet. Die Noten stehen sowohl mit als auch ohne Griffzahlen unter den Noten zum Download bereit.

1. Morgen kommt der Weihnachtsmann

Egal welches Instrument gespielt wird. Morgen kommt der Weihnachtsmann ist das einfachste aller Weihnachtslieder. Nur Viertel– und Halbe Noten, ein sehr bequemer Tonumfang von 6 Tönen und eine sehr bekannte und einfache Melodie. Der Klassiker fehlt in keiner Trompetenschule und ist auch jedes Jahr wieder hoch in der Gunst der Schüler. Leider hat das recht flotte Weihnachtslied nur eine sehr begrenzte Aufführungszeit. Der Titel „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ verrät es schon, man kann es eigentlich nur am 23. Dezember singen. Gut das wir Trompete spielen da ist uns das völlig egal. Unsere Nummer 1 wenn es um einfache Weihnachtslieder auf der Trompete geht.

Einfaches Weihnachtslied für Trompete – Morgen kommt der Weihnachtsmann

2. Ihr Kinderlein kommet

Die einfache Melodie vom schönen Weihnachtslied „Ihr Kinderlein kommet“, kommt ebenfalls ohne Achtelnoten aus und beinhaltet ausschließlich Halbe- und Viertelnoten. Der Tonumfang umfasst eigentlich eine Oktave, im dritten Takt von hinten ist das erste c‘ normalerweise eine Oktave höher. Wer möchte und kann, darf dies natürlich gerne nach oben oktavieren, der Griff ist der gleiche.

Weihnachtslieder Trompete – Ihr Kinderlein kommet

3. Kling Glöckchen klingelingeling

Das erste unserer kleinen Weihnachtslieder das Achtelnoten enthält, ist „Kling Glöckchen, klingelingeling“. Keine Angst, Achtelnoten sind genauso wie Viertelnoten, nur kürzer. Die Griffkombinationen der beiden Achtelblöcke sind auch gar nicht so schwer, versucht es ruhig.

Kling Glöckchen – Weihnachtslied Trompete

4. Lasst uns froh und munter sein

„Lasst uns froh und munter sein“ enthält schon ein paar Achtelnoten mehr. Auch hier beschränken wir uns auf die Tonart C Dur und die Töne c-d-e-f-g und a, wodurch sich die Melodie im Original auch gut auf der Trompete spielen lässt.

Lasst uns froh und munter sein Noten für Trompete

5. Es ist für uns eine Zeit angekommen

Jetzt wird es schon ein wenig komplizierter. Auftakt auf 3+, Achtelnoten mit dem d‘ also der Griffkombination 1/3 sowie ein Terzsprung im Achtelblock und dazu noch punktierte Viertelnoten. Das verlangt dem Schüler schon einiges ab, aber keine Angst, ihr schafft das. Immer schön üben.

Es ist für uns eine Zeit angekommen Noten kostenlose Weihnachtslieder Trompete

Bonus: Jingle Bells

Tja, was soll ich sagen. Wir hatten noch etwas Platz auf unserem Blatt, daher haben wir den Anfang von Jingle Bells mit dazu genommen. Achtung wir haben jetzt Vorzeichen, alle f’s in diesem Stück sind ein fis und daher mit dem 2 Ventil zu spielen. Es scheint als als ob es in G Dur wäre, in Wirklichkeit wäre es aber D Dur, da kein cis vorkommt haben wir es der Einfachheit halber in G Dur belassen.

Weihnachtslieder Trompete – Jingle Bells

5 einfache Weihnachtslieder Trompete im Überblick

Download Weihnachtslieder Trompete PDF

Fröhliche Weihnachtszeit: Beliebte Weihnachtslieder für Trompete in leichten Sätzen

Dieser Band enthält die beliebtesten Weihnachtslieder in sehr leichten Bearbeitungen, die bereits von Anfängern gut zu bewältigen sind. Die Auswahl der Lieder reicht vom traditionellen deutschen Weihnachtslied bis hin zu internationalen Melodien. Alle Lieder können mit einer oder zwei Trompeten gespielt werden. Auf der beigefügten CD ist jedes Lied in 2 Versionen eingespielt: sowohl mit als auch ohne Trompeten; zu beiden Fassungen kann man selbst mitspielen. Aus dem Inhalt: Alle Jahre wieder, Fröhliche Weihnacht überall, Leise rieselt der Schnee, Stille Nacht, Wir sagen euch an, Jingle Bells, Rudolph the red-nosed reindeer, Winter Wonderland u.v.m. Schwierigkeitsgrad: 1-2

Weitere Empfehlungen

2 Gedanken zu „5 einfache Weihnachtslieder Trompete“

  1. Vielen ,vielenDank,
    ich bin Jagdhornbläser und wie immer zu dieser Zeit, möchte ich gern Weihnachtslieder blasen, bin aber nicht “ notenfest“.
    Also alte Tropete hervorgekramt, sauber gemacht, geölt…..
    und mit Ihren Arrangements klappt es hervorragend. Gerne möchte ich “ I`m dreaming of a white Christmas blasen“ ,hätten Sie da auch etwas für mich?
    Mit freundlichen Grüssen
    Andrea Hohlen
    Jagdhornbläsercorps Jeverland

    Antworten

Schreibe einen Kommentar