Grifftabelle Trompete

Die Grifftabellen für Trompete gibt es zu Hauf im Internet, in der Regel wird dabei die Standard Griffweise angegeben. Es gibt aber Situationen in denen man sich auch den passenden Hilfsgriffen bedienen muss. Unsere Grifftabelle schließt bekannte Hilfsgriffe und deren Auswirkungen mit ein. Außerdem haben wir Grifftabellen für Instrumente mit 4 Ventilen aufgelistet.

Gebräuchliche Grifftabelle Trompete

Eins vorweg, die Griffe sind nicht in Stein gemeißelt. Die Grifftabellen sind meist mit den Griffen versehen die am häufigsten verwendet werden. Es gibt kein richtig und kein falsch. Blödes Beispiel, aber vielleicht wird klar was damit gemeint ist: Wenn ihr ein transponiertes c‘ mit der Griffkombination 123 (klar das geht nicht wirklich gut) aber wenn Ihr das hinbekommt das es gut klingt und super stimmt und ihr mit diesem Griff den Ton immer 100% in Tune und absoluter Strahlkraft spielen könnt. Dann, ja verdammt nochmal, greift ihn auch so. Ich bin seit über 40 Jahren in der Blasmusik unterwegs habe früher auf der Trompete mein a“ mal mit 3 mal mit 1/2 gegriffen. Einfach aus dem Grund weil es Tage gab an denen es mit 3 besser ging und andersrum. Immer an diesen Tagen an denen ich mit 3 gegriffen habe, konnte ich mich darauf einstellen das irgendein Schlaumeier nach dem Auftritt ankam und sagte, ähh aber das a“ solltest Du mit 1/2 greifen das stimmt und klingt besser. Jo, du Hansel, als wenn Du Pfeifenkopp ein a“ mit 1/2 von einem a“ mit 3 gegriffen rein vom Klang und Tonhöhe unterscheiden könntest. Es gibt tausende Trompeter die Ihre Trompete anders bedienen als es die Masse vorgibt, wichtig ist nur das es klingt und stimmt, nicht was die Norm ist. Ich kann ein c‘ sehr wohl mit 123 greifen wenn ich die Stimmzüge 1 und 3 triggere. So what?

Grifftabelle Trompete in B

Die landläufig am häufigsten genutzte Trompete ist in B gestimmt. Hier ergeben sich generell zwei Grifftabellen, einmal die international gebräuchliche Griffweise in B und dann die bei Posaunenchören eingesetzte Griffweise in C (also klingend). Warum man dort nicht einfach eine C-Trompete einsetzt erschließt sich mir nicht, ist auch egal. Hier mal beide Grifftabellen. Wenn Ihr nicht wisst welche Ihr nutzen sollt hilft die folgende Fragestellung. Spielst Du jeden Sonntag in der Kirche? Nein? Dann nimm die Grifftabelle in B, ansonsten die andere. Spätestens wenn das Publikum mit schmerzverzehrtem Gesicht da sitzt und Du immer wieder von deinen Mitmusikern mit Tomaten beworfen wirst, solltest Du überlegen ob die Grifftabelle eventuell nicht die richtige ist.

Andere Stimmungen

Trompeten gibt es in den verschiedensten Stimmungen. Neben der B-Trompete sind noch Trompeten in C, D und Es häufig anzutreffen und werden für verschiedenste Konzerte benötigt. Es sind aber auch A-, E-, H-, F- und G-Trompeten möglich. Thein baut zum Beispiel eine Tief F-Trompete. Das schöne an der transponierten Griffweise ist, man braucht keine extra Grifftabelle. Die Grifftabelle für Trompete in B gilt auch für alle anderen Stimmungen. Wie bereits erwähnt, es sei denn ihr spielt im Posaunenchor.

Griffe der C-Dur Tonleiter

Um zu starten sind die Griffe der C-Dur Tonleiter erstmal am wichtigsten. Die Range ist auch für Anfänger gut zu bewältigen und man kann schon eine Menge Lieder damit spielen.

c‘d‘e‘f‘g‘a‘h‘c“
01/31/2 (3)10 (1/3)1/2 (3)20