Die Ges Dur Tonleiter und die Tonart Ges Dur

Der Posaunist und Tubist sieht sich häufiger mit der Ges Dur Tonleiter konfrontiert. So sind doch einige Tradtionsmärsche vorhanden die mindestens einen Teil in dieser Tonart gesetzt haben. Ob die Soldaten in Ges-Dur besser marschieren konnten oder besser auf die Schlacht eingestimmt waren ist mir nicht bekannt. Trompeten und Flügelhörner können aufatmen, denn diese Tonart ist für dieses Register nahezu irrelevant.

Ges Dur alteriert gleich 6 Töne, wer im Musikunterricht aufgepasst hat wird sagen, ähhh momentmal auf dem Klavier sind doch nur 5 schwarze Tasten. Korrekt, eine weiße Taste wird jetzt auch alteriert und zwar das c wird zum ces, nur das f bleibt wie es ist, ändert sich dann erst bei ces Dur. Nervig aber naja, müssen wir durch. Folgende Töne ändern sich in Ges-Dur

  • h zu b
  • e zu es
  • a zu as
  • d zu des
  • g zu ges
  • c zu ces

Hector Berlioz beschreibt Ges Dur wie folgt:

weniger glänzend (im Gegensatz zu Fis Dur), zarter

Hector Berlioz

Das kann in meinen Augen also keine Erklärung für die häufige Verwendung in Militärmärschen sein. Eines der berühmtesten Stücke in Ges Dur ist mir persönlich kurioser Weise noch nie in der Tonart untergekommen. Obwohl ich es schon in vielen Bearbeitungen gespielt habe. Das Original von Antonín Dvořáks Humoresque op. 101 Nr. 7 für Klavier ist aber in Ges-Dur verfasst worden und zählt zu den „Schwarze Tasten Orgien“ oder die Kunst die Töne so zu spielen das keiner mehr irgendetwas mit seinem Ursprung zu tun hat.

Andere sprechen von gülden, freiem Aufatmen oder dem Sieg nach starkem Ringen einer Seele. Ist ja auch egal, mir schon lange, las andere denken was sie wollen, ich spiels halt wenn’s sein muss ansonsten muss ich das nicht haben.

Weitere bekannte Stücke in Ges-Dur

  • Impromptu No. 3, Op. 90 von Franz Schubert
  • Etude op. 10 no. 5 von Frederic Chopin

Ges Dur Tonleiter in verschiedenen Notenschlüsseln

Wer gerne im Alt- oder Tenorschlüssel die Tonleitern spielen möchte, findet im Anschluss die einzelnen Skalen in den verschiedenen heute gängigen Schlüsselvarianten. Wie in allen anderen Tonarten auch, sind die transponierenden Instrumente natürlich nicht mit den klingenden Stimmen in der gleichen Tonart kompatibel, deswegen sind es ja transponierende Instrumente die dann in einer anderen Tonart spielen.

Ges Dur  Tonleiter Violinschlüssel
Ges Dur Tonleiter Violinschlüssel
Ges Dur  Tonleiter im Bassschlüssel
Ges-Dur im Bassschlüssel
Ges Dur  Tonleiter Altschlüssel
Ges-Dur im Altschlüssel
Ges Dur  Tonleiter Tenoschlüssel
Ges-Dur im Tenorschlüssel

Ges Dur Tonleiter mit Griffen für Blasinstrumente

Die Blechblasinstrumente spielen vorwiegend im Violin- oder Bassschlüssel. Die Posaune wir das ein oder andere mal mit versetzten Bassschlüsseln oder dem Tenorschlüssel konfrontiert.

Ges Dur ist im übrigen grifftechnisch identisch mit Fis Dur, kann aber je nach Musikstück und Ansprüchen der musikalischen Leitung unterschiedlich intoniert werden.

Die Instrumente Trompete in B, Tenorhorn in B, Flügelhorn, sowie Bariton in B (Violinschlüssel) nutzen generell identische Griffkombinationen. Eventuelle Abweichungen und Hilfsgriffe kann man den entsprechenden Grifftabellen entnehmen bzw. sind von den Vorlieben der Spieler sowie der Intonation des Instrumentes abhängig, hier sind die allgemein gängigen Griffe abgebildet.

Ges Dur Tonleiter mit Griffen für Trompete
Ges Dur Tonleiter mit Griffen für B-Instrumente (Trompete / Tenorhorn / Bariton in B / Euphonium in B)
Ges Dur Tonleiter mit Griffen für Bariton Euphonium
Ges Dur Tonleiter mit Griffen für C-Instrumente (Bariton in C/Euphonium)

Bitte bedenke das die B-Instrumente im Violinschlüssel transponierend und nicht klingend spielen daher auch die verschiedenen Griffe im Bass- und Violinschlüssel.

Klingend Ges-Dur bei den Blechbläsern

Klingend Ges Dur ist bei den Orchestern und Kapellen auf Festumzügen an der Tagesordnung. Das Trio von Preußens Gloria ist in der Regel in Ges-Dur gesetzt. Diese Variante wird auch von den meisten Spielmannszügen so gespielt. Auch andere Traditionsmärsche haben das Trio häufig in Ges Dur. Die B-Tonarten sollten die Blechbläser also ausgiebig üben.

Als gute Übungsbegleiter für alle Tonarten haben sich die Clarke Studies, Allen Vizzuttis Technical Studies oder auch der Guggenberger etabliert.

Parallele Molltonart von Ges Dur

Die parallele Molltonart von Ges Dur heißt es Moll und setzt sich aus den Tönen es-f^ges-as-b^ces-des-es zusammen.

Ges Dur Tonleiter/Tonart im Überblick

Tonleiter: ges-as-b^ces-des-es-f^ges
Akkordsymbol: Ges, G♭
Vorzeichen: 6♭
Paralleltonart: es-Moll
Varianttonart: ges-Moll
Dominante: Des-Dur
Subdominante: Ces-Dur

Ges Dur Tonleiter Violinschlüssel
Die Ges Dur Tonleiter im Violinschlüssel
Die Ges Dur Tonleiter im Bassschlüssel
Die Ges Dur Tonleiter im Bassschlüssel

Die Tonleiter – Branimir Slokar

Sehr sinnvolles Buch für alle Instrumente im Violinschlüssel.

Bei Stretta Music ansehen

Andere Dur Tonarten

Schreibe einen Kommentar