Die Des Dur Tonleiter/Tonart

Die Des Dur Tonleiter: Was soll ich sagen? Ich mag Des Dur, liegt doch auf dem Bariton so schön. Die Grifffolge der Töne geht mir irgendwie sehr Smooth von der Hand und es fühlt sich alles sehr vertraut an. Leider gibt es viel zu wenig Stücke in Des Dur für Blasorchester. Meist eher eine Randerscheinung, so in Polkas im Trio, aber auch nur weil es nun mal die Subdominante von As-Dur ist.

Zugegeben, es werden gleich 5 Töne alteriert, das ist jetzt nicht wirklich toll und natürlich für den Amateurmusiker immer mit Übung verbunden. Aufgrund des Hangs der Blechbläser, lieber mit b Vorzeichen zu spielen, haben sich die klingenden Violininstrumente, im Blasorchester, schon dran gewöhnt. In Des Dur ändern sich folgende Töne

  • h zu b
  • e zu es
  • a zu as
  • d zu des
  • g zu ges

Hector Berlioz beschreibt Ges Dur wie folgt:

majestätisch

Hector Berlioz

Kann ich jetzt nur bedingt nachvollziehen, andere beschreiben Des Dur als warm und weich. Damit kann ich wesentlich mehr anfangen. Wahrscheinlich aber auch nur weil die Grifffolge auf dem Bariton so schon weich von der Hand geht. Wenn ich die Des-Dur Tonleiter übe, habe ich immer den Drang etwas langsamer und lyrischer zu spielen. Jeder Ton wird zelebriert und das passiert mir auch in den Werken die wir in dieser Tonart spielen.

Chopin komponierte seinen berühmten „Minutenwalzer“ Opus 64 no. 1 in Des Dur. Zahlreiche Pianisten versuchten den Titel beim Wort zu nehmen und das Stück in einer Minute zu spielen. Fiona Yuma Daiss weiß es besser und spielt es in einer Geschwindigkeit die für Ihr Alter zwar atemberauben, aber der Tonart und dem Stück mehr als angemessen ist.

Die schönste Beschreibung von Des Dur habe ich bei Daniel Schubarts „Ideen zu einer Ästhetik der Tonkunst“ gelesen.

Des dur. Ein schielender Ton, ausartend in Leid und Wonne. Lachen kann er nicht, aber lächeln; heulen kann er nicht, aber wenigstens das Weinen grimassiren. – Man kann sonach nur seltene Charaktere und Empfindungen in diesen Ton verlegen.

Christian Friedrich Daniel Schubart

Weitere Werke in des-Dur

  • Die Forelle op. 32 von Franz Schubert
  • Nocturne Op. 27 No. 2 von Frederic Chopin

Des Dur Tonleiter in verschiedenen Notenschlüsseln

Wer gerne im Alt- oder Tenorschlüssel die Tonleitern spielen möchte, findet im Anschluss die einzelnen Skalen in den verschiedenen heute gängigen Schlüsselvarianten. Wie in allen anderen Tonarten auch, sind die transponierenden Instrumente natürlich nicht mit den klingenden Stimmen in der gleichen Tonart kompatibel, deswegen sind es ja transponierende Instrumente die dann in einer anderen Tonart spielen.

Des Dur Tonleiter Violinschlüssel
Des Dur Tonleiter Violinschlüssel
Des-Dur, Darstellung im Bassschlüssel
Des-Dur im Bassschlüssel
Des-Dur  im Altschlüssel
Des-Dur im Altschlüssel
Des-Dur Notenbild im Tenorschlüssel
Des-Dur im Tenorschlüssel

Des Dur Tonleiter mit Griffen für Blasinstrumente

Die Blechblasinstrumente spielen vorwiegend im Violin- oder Bassschlüssel. Die Posaune wir das ein oder andere mal mit versetzten Bassschlüsseln oder dem Tenorschlüssel konfrontiert.

Ges Dur ist im übrigen grifftechnisch identisch mit Fis Dur, kann aber je nach Musikstück und Ansprüchen der musikalischen Leitung unterschiedlich intoniert werden.

Die Instrumente Trompete in B, Tenorhorn in B, Flügelhorn, sowie Bariton in B (Violinschlüssel) nutzen generell identische Griffkombinationen. Eventuelle Abweichungen und Hilfsgriffe kann man den entsprechenden Grifftabellen entnehmen bzw. sind von den Vorlieben der Spieler sowie der Intonation des Instrumentes abhängig, hier sind die allgemein gängigen Griffe abgebildet.

Des Dur Tonleiter mit Griffen für B-Instrumente (Trompete / Tenorhorn / Bariton in B / Euphonium in B)
Des Dur Tonleiter mit Griffen für B-Instrumente (Trompete / Tenorhorn / Bariton in B / Euphonium in B)
Des Dur Tonleiter mit Griffen für C-Instrumente (Bariton in C/Euphonium)
Des Dur Tonleiter mit Griffen für C-Instrumente (Bariton in C/Euphonium)

Bitte bedenke das die B-Instrumente im Violinschlüssel transponierend und nicht klingend spielen daher auch die verschiedenen Griffe im Bass- und Violinschlüssel.

Klingend Des-Dur bei den Blechbläsern

Klingend Des Dur gehört im Blasorchester zu den Tonarten die man beherrschen sollte. Immer wieder sind Werke oder Teile davon in dieser Tonart gesetzt. Die Tonart sowie ihre Tonleiter sollte fest in der Ausbildung verankert sein. Warum sie dennoch häufig Fehlerbelasted ist, liegt oftmals auch am Unverständnis mit dem Notensystem selbst.

Als gute Übungsbegleiter für alle Tonarten haben sich die Clarke Studies, Allen Vizzuttis Technical Studies oder auch der Guggenberger etabliert.

Parallele Molltonart von Des Dur

Die parallele Molltonart von Des Dur heißt b-Moll und setzt sich aus den Tönen b-c^des-es-f^ges-as-b zusammen.

Ges Dur Tonleiter/Tonart im Überblick

Tonleiter: des-es-f^ges-as-b-c^des
Akkordsymbol: Des, D♭
Vorzeichen: 5♭
Paralleltonart: b-Moll
Varianttonart: des-Moll
Dominante: As-Dur
Subdominante: Ges-Dur

Des Dur Tonleiter Violinschlüssel
Die Des Dur Tonleiter im Violinschlüssel
Des Dur Tonleiter Bassschlüssel
Die Des Dur Tonleiter im Bassschlüssel

Die Tonleiter – Branimir Slokar

Sehr sinnvolles Buch für alle Instrumente im Violinschlüssel.

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Andere Dur Tonarten

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