Literatur für Trompete

Es gibt für die Trompete einige bekannte Standardwerke, welche die meisten fortgeschrittenen Trompeter schon einstudieren mussten. Hummel, Haydn, Purcell, Neruda um nur die bekanntesten zu nennen. Hier wollen wir natürlich auf die berühmten Werke aufmerksam machen aber auch einige weniger bekannte Stücke vorstellen.

Die Standardwerke für Trompete

  • Konzert Es-Dur für Trompete und Streicher (Editionen für Trompete und Klavier)
    Johann Baptist Georg Neruda – erhältlich bei Stretta Music | Amazon
    Das Originalwerk ist für Trompete und Streichorchester, das Stück ist aber ein häufiges Vorspiel- und Prüfungsstück und daher ist die Ausgabe für Trompete und Klavier weitaus verbreiteter und bekannter.
  • Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur (Ausgabe für Trompete in B und Klavier)
    Johann Nepomuk Hummel – erhältlich bei Stretta Music | Amazon
    Auch das Konzert von Hummel ist in Es-Dur und für Orchesterbegleitung komponiert worden. Auch hier ist die Ausgabe für Trompete und Klavier wesentlich verbreiteter.
  • Trompetenkonzert Es-dur Hob VIIe:1(Ausgabe für Trompete und Klavier)
    Joseph Haydn – erhältlich bei Stretta Music (mit Playback-CD) | Amazon
    Darf in der Reihe der legendären Trompetenkonzerte natürlich nicht fehlen, Joseph Haydns Trompetenkonzert in Es-Dur. Geschrieben für Anton Weidingers neuartige Klappentrompete in Es, die es erstmals ermöglichte chromatische Wendungen auf der Trompete zu spielen.
  • Concerto pour trompette et orchestre
    Henri Tomasi – erhältlich bei Stretta Music
    Tomasi ist zwar nicht ganz so populär wie die anderen Konzerte, aber nicht weniger wichtig.

Weitere empfehlenswerte Noten für Trompete

Concerto für Trompete

Heute mal ein Play Along Vorschlag der nicht von mir ist. Auf der Seite Musyno habe ich eine unglaublich ausführliche und gute Beschreibung zum Concerto für Trompete von Andre Waignein und Kees Schoonebeck gefunden. Letzteres ist Pflichtstück für die D3-Prüfung im NMV und anderen Musikverbänden. Ich…
Read More