Die Tonart As Dur und die As Dur Tonleiter

Als Blechbläser kriegt man es sehr häufig mit As Dur und der As Dur Tonleiter zu tun. Hier fühlen sich auch alle noch wohl und es gibt meist auch nicht so viel Gemecker wenn ein Stück in der Tonart aufgelegt wird. A Dur ist da dann schon anders xD. Die Tonart wird auch in der traditionellen Blasmusik gerne in Polkas und Walzer eingesetzt. Traditionelle Armeemärsche haben meist ein oder 2b mehr.

Wenn das Blasorchester klingend As Dur spielt, haben die Posaunen, Tuben und Bartione 4b und die Trompeten, Tenöre und Flügelhörner nur 2b. Folgende Töne ändern sich bei der Tonart As Dur.

  • h zu b
  • e zu es
  • a zu as
  • d zu des

Hector Berlioz beschreibt As Dur wie folgt:

sanft, verschleiert, sehr edel

Hector Berlioz

Das hat mich neugierig gemacht und hab mir mal den Liebestraum von Franz Liszt angehört. Gespielt von Khatia Buniatishvili, kann ja nur gut werden. Also sanft ist es definitiv, edel ist nicht nur die Pianistin auch ihre Spielweise, und verschleiert, ja auch das passt. Es wäre interessant zu hören wie es in der gleichen Situation mit der gleichen Pianistin in einer anderen Tonart klingen würde. Wäre der Liebestraum in E Dur tatsächlich lärmend und gewöhnlich?

Tja es scheiden sich die Geister, auch bei As Dur. As Dur, der Gräberton. Verwesung, Tod und Verderben. Für andere Edel, wohlklingend (haha) und marmorfarben. Heroisch, ja klar wenn man Chopin als Grundlage nimmt. Aber ich kann es auch langweilig und gewöhnlich spielen.

Weitere bekannte Stücke in As-Dur

  • Heroic Polonaise von Frédéric Chopin
  • Messe Nr. 5 in As-Dur D 678 von Franz Schubert

As Dur Tonleiter in verschiedenen Notenschlüsseln

Die folgenden As-Dur Tonleitern zeigen das Notenbild in klingender Notation im Violin-, Bass-, Alt- und Tenorschlüssel. Transponierende Instrumente können logischerweise nicht die gleiche Tonart spielen wie die klingenden Kollegen. Heißt logischerweise As-Dur auf der Trompete und As-Dur auf der Posaune passen nicht zusammen, es sei denn der Trompeter kommt aus einem Posaunenchor oder ist anderweitig mit der klingenden Notation vertraut und kann es beim spielen direkt transponieren.

As Dur  Tonleiter Violinschlüssel
As Dur Tonleiter Violinschlüssel
As Dur  Tonleiter Bassschlüssel
As-Dur im Bassschlüssel
As Dur  Tonleiter Altschlüssel
As-Dur im Altschlüssel
As Dur  Tonleiter Tenorschlüssel
As-Dur im Tenorschlüssel

As Dur Tonleiter mit Griffen für Blasinstrumente

Die Blechblasinstrumente spielen vorwiegend im Violin- oder Bassschlüssel. Die Posaune wir das ein oder andere mal mit versetzten Bassschlüsseln oder dem Tenorschlüssel konfrontiert.

Die Instrumente Trompete in B, Tenorhorn in B, Flügelhorn, sowie Bariton in B (Violinschlüssel) nutzen generell identische Griffkombinationen. Eventuelle Abweichungen und Hilfsgriffe kann man den entsprechenden Grifftabellen entnehmen bzw. sind von den Vorlieben der Spieler sowie der Intonation des Instrumentes abhängig, hier sind die allgemein gängigen Griffe abgebildet.

As Dur Tonleiter mit Griffen für Trompete
As Dur Tonleiter mit Griffen für B-Instrumente (Trompete / Tenorhorn / Bariton in B / Euphonium in B)
As Dur Tonleiter mit Griffen für Bariton, Euphonium
As Dur Tonleiter mit Griffen für C-Instrumente (Bariton in C/Euphonium)

Bitte bedenke das die B-Instrumente im Violinschlüssel transponierend und nicht klingend spielen daher auch die verschiedenen Griffe im Bass- und Violinschlüssel.

Klingend As-Dur bei den Blechbläsern

Klingend As Dur sollte ist nicht ungewöhnlich, die Tonart ist ähnlich weit verbreitet wie B-Dur. Daher sind umfangreiche Übungen in dieser Tonart sinnvoll. Sie eignet sich auch hervorragend für das Spiel über zwei Oktaven. Dies ist bei den Blechbläsern eher selten da B-Dur teilweise für Amateure schon recht hoch ist. Des Dur geht hier auch noch sehr gut, während Ges Dur dann schon wieder zu tief ist.

Als gute Übungsbegleiter für alle Tonarten haben sich die Clarke Studies, Allen Vizzuttis Technical Studies oder auch der Guggenberger etabliert.

Parallele Molltonart von As Dur

Die parallele Molltonart von As Dur heißt f Moll und setzt sich aus den Tönen f-g^as-b-c^des-es-f zusammen.

As Dur Tonleiter/Tonart im Überblick

Tonleiter: as-b-c^des-es-f-g^as
Akkordsymbol: As, A♭
Vorzeichen: 4♭
Paralleltonart: f-Moll
Varianttonart: as-Moll
Dominante: Es-Dur
Subdominante: Des-Dur

As Dur Tonleiter Violinschlüssel
Die As Dur Tonleiter im Violinschlüssel
Die As Dur Tonleiter im Bassschlüssel
Die As Dur Tonleiter im Bassschlüssel

Die Tonleiter – Branimir Slokar

Sehr sinnvolles Buch für alle Instrumente im Violinschlüssel.

Bei Stretta Music ansehen

Andere Dur Tonarten

Schreibe einen Kommentar