Stille Nacht Noten Trompete B – leicht

Die Mutter aller Weihnachtslieder ist ganz klar „Stille Nacht, Heilige Nacht“. Das Lied wird wie kaum ein weiteres Weihnachtslied dermaßen durch den X-Mas Fleischwolf gedreht. Nur Last Christmas von WHAM setzt dem ganzen noch die Krone auf, das Lied ist ja generell schon Grund genug ab dem 1. Dezember das Radio ausgeschaltet zu lassen.

Dabei gibt es doch nichts schöneres als am Heiligen Abend aus dem Fenster zu schauen, die absolute Ruhe zu genießen, und das Lied Stille Nacht zu hören. Hmmm, oder zu spielen, auf der Trompete zum Beispiel, oder auf dem Saxophon. Die Seite Musyno bietet z.B. ein schönes Arrangement zu Stille Nacht für 2 Saxophone an. Stellt Euch doch einfach auf den Balkon und spielt das Lied. Die Noten für Stille Nacht für Trompete in B bekommt Ihr hier bei uns kostenlos zum runter laden. Eure Nachbarn werden sich sicher freuen.

Stille Nacht Liedtext

Falls Ihr noch jemanden findet der dazu singen möchte, hier der Text. Ursprünglich gab es 6 Strophen, heute werden aber nur 3 davon noch gesungen. Weitere Internationale Liedtexte zu Stille Nacht findet Ihr z.B. bei Blocktreff.

Stille Nacht, heilige Nacht!
Alles schläft, einsam wacht
nur das traute, hochheilige Paar.
Holder Knabe im lockigen Haar,
schlaf in himmlischer Ruh,
schlaf in himmlischer Ruh.

Stille Nacht, heilige Nacht!
Gottes Sohn, o wie lacht
Lieb aus deinem göttlichen Mund,
da uns schlägt die rettende Stund,
Christ, in deiner Geburt,
Christ, in deiner Geburt.

Stille Nacht, heilige Nacht!
Hirten erst kundgemacht,
durch der Engel Halleluja
tönt es laut von fern und nah:
Christ, der Retter, ist da,
Christ, der Retter, ist da!

Infos zum Lied

Das Lied wurde am 24. Dezember 1818 von Franz Xaver Gruber und Joseph Mohr uraufgeführt. Die Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf erinnert noch heute an die Entstehung des Liedes. Nach der Uraufführung verbreitete sich das Lied auch weit über die Grenzen von Österreich aus.

Bing Crosby nahm das Lied 1942 für sein Album Merry Christmas auf. Die Singleauskopplung „Silent Night“ wurde über 30 Millionen mal verkauft. Das alleine zeigt schon wie beliebt das Lied ist. Es ist nicht nur eine der erfolgreichsten Singles der Welt sondern auch noch immaterielles Kulturerbe in Österreich.

Die Amerikaner dachten in großen Teilen sogar, Silent Night wäre ein US-amerikanisches Volkslied. Gut die denken auch das ganz Deutschland Lederhosen trägt. Die Schriftstellerin Hertha Pauli aber konnte diesen Umstand so nicht stehen lassen und schrieb das Buch „Silent Night“ um die amerikansiche Bevölkerung zum wirklichen Entstehungsort aufzuklären.

Musik hat eine unheimliche Kraft und trägt zur Verbundenheit bei, so sangen deutsche und britische Soldaten beim sogenannten „Weihnachtsfrieden“ 1914, gemeinsam das Lied Stille Nacht und besannen sich für einige Stunden dem Frieden.

Videos zum Thema

Zahlreiche Interpreten

Bekannt wurde das Lied in den ersten Jahren vor allem durch den Orgelbauer Karl Mauracher und die Sängerfamilien Rainer und Strasser. Zahlreiche Komponisten verarbeiteten das Lied in Ihren Werken. Max Reger im Weihnachtstraum, Max Bruch im Lied von der Glocke oder die Variationen von Bertold Hummel.

In späteren Jahren sorgte vor allem Bing Crosby für eine weltweite Verbreitung. Aber auch die Geschichten um den Weihnachtsfrieden trugen Ihren Anteil zur Popularität des Weihnachtsliedes bei.

Auch die Punk Band „Die Toten Hosen“ haben ihre eigene Version von dem Lied auf dem Album „Waiting for Santa Claus“ veröffentlicht. Still ist das nicht so, Heilig auch nicht unbedingt aber rockt wie Sau.

Schreibe einen Kommentar