Die Tonart Es Dur und die Es Dur Tonleiter – 3♭

Ja Es Dur, jedes Blechbläserherz schlägt höher. Hier kennen wir uns aus. In der Es Dur Tonleiter sind wir zu Hause. Hier macht uns keiner was vor. Hier kann Berlioz schreiben was er will, die Tonart ist einfach nur gut, geht leicht von der Hand und auch schnelle Passagen können wir mit wenig Übeaufwand schnell meistern.

Die Liste berühmter Stücke in klingend Es Dur wäre für Blechbläser extrem lang. Betrifft so ca. 50% aller Polkas und auch die Arrangeure bemühen sich die Tonart für Blasorchester sehr häufig einzusetzen.

Hector Berlioz beschreibt Es Dur wie folgt:

majestätisch, ziemlich hellklingend, sanft, ernst

Hector Berlioz

Jawoll, so ist es. Majestätisch kommen sie daher die Trompeten und Posaunen, klingen hell und können sowohl sanft als auch ernst. Er Herr Berlioz war ein Meister seines Fachs, der muss es wissen.

Nun gut die Comedy mal beiseite. Es gibt Tonarten die ich majestätischer finde. As-Dur z.B. verbinde ich meist mit einem sehr festlichen und majestätischen Klang. Gewohnheitsbedingt wahrscheinlich.

Es Dur Tonleiter in verschiedenen Notenschlüsseln

Die obligatorischen Abbildungen der Tonleiter in verschiedenen Schlüssel darf natürlich auch hier, wie bei den anderen Tonarten auch, nicht fehlen. Daher hier die Es Dur Tonleiter mit Notennamen im Violin-, Bass-, Alt- und Tenorschlüssel.

Es Dur im Violinschlüssel
Es Dur im Bassschlüssel
Es Dur im Altschlüssel
Es Dur im Tenorschlüssel

Es-Dur Tonleiter mit Griffen für Blasinstrumente

Posaunen, Tuben, Euphonien und Baritone spielen in der Regel im Bassschlüssel. Trompeten, Flügelhörner, Tenorhörner sind in der Regel im Violinschlüssel notiert. Ausnahmen bestätigen immer wieder die Regel. In den meisten Notensätzen gibt es daher auch Alternativnotationen. Posaune in B im Violinschlüssel z.B. manchmal auch Tenorhorn in C. Bariton und Euphonium gibt es fast immer auch in B im Violinschlüssel. Oft werden diese zusätzlichen Stimmen als Schweizer Stimmen betitelt.

Die Instrumente Trompete in B, Flügelhorn, Tenorhorn in B sowie Bariton in B (TC) nutzen grundsätzlich gleiche Griffkombinationen. Abweichungen und Hilfsgriffe kann man den entsprechenden Grifftabellen entnehmen.

Es Dur Tonleiter mit Trompetengriffen
Es Dur Tonleiter mit Griffen für B-Instrumente (Trompete / Tenorhorn / Bariton in B / Euphonium in B)
Es Dur Tonleiter mit Griffen für C-Instrumente (Bariton in C/Euphonium)

Aufgrund der transponierten Notationsweise bei den B Instrumenten im Violinschlüssel, werden die Töne auch anders gegriffen. Sie klingen auch anders. Deswegen haben Posaune und Trompete auch nicht die gleiche Tonart. Es sei denn man spielt nach Kuhlo Griffweise im Posaunenchor.

Parallele Molltonart von Es Dur

Jede Dur Tonart hat auch eine Mollparallele. Heißt eine Molltonart die sich aus den gleichen Tönen zusammensetzt, also die gleichen Vorzeichen nutzt. Diese liegt immer eine kleine Terz tiefer, bei Es Dur ist dies dann c Moll. Die Tonfolge heißt dann:

c-d^es-f-g^as-b-c

Die Halbtonschritte liegen dadurch beim zweiten und fünften Tonschritt, wodurch sich ein komplett anderer Charakter ergibt.

Es Dur Akkord und seine Umkehrungen

Jeder Dur Akkord hat zwei Umkehrungen der Es Dur Akkord natürlich auch. Das folgende Notenbild zeigt den Es Dur Akkord mit seinen Umkehrungen im Bass- und Violinschlüssel.

B Dur Tonleiter/Tonart im Überblick

Tonleiter: es-f-g^as-b-c-d^es
Akkordsymbol: Es, E♭, E
Vorzeichen: 3♭
Paralleltonart: c-Moll
Varianttonart: es-Moll
Dominante: B-Dur
Subdominante: As-Dur

Es Dur Tonart Tonleiter
Die Es Dur Tonleiter im Violinschlüssel
Die Es Dur Tonleiter im Bassschlüssel

Die Tonleiter – Branimir Slokar

Sehr sinnvolles Buch für alle Instrumente im Violinschlüssel.

Bei Stretta Music ansehen

Andere Dur Tonarten

Schreibe einen Kommentar