Wie wird eine Trompete gebaut?

Wie wird eine Trompete gebaut? Mit dieser Frage beschäftigt sich dieses Video mit dem Titel „Wie man eine Trompete baut“. Der Instrumentenbau war lange Zeit eine aussterbende Kunst, maschinelle Serienproduktion aber auch vor allem die immer höhere Qualität der aus Serienproduktion gefertigten Instrumente machen den Instrumentenbauern ordentlich Konkurrenz. Trompeten können allerdings nur bedingt rein maschinell hergestellt werden, viele Prozesse werden immer noch von Hand erledigt, daher werden auch immer Instrumentenbauer gebraucht. Der Südwestrundfunk hat in seiner Reihe SWR Handwerkskunst dem „Metallblasinstrumentenmachermeister“ Lukas Böpple über die Schulter geschaut und war bei der Entstehung eines meisterhaften Instruments dabei.

Die Instrumente von Lukas Böpple sind sehr gefragt, er ist eine der besten Adressen für die Frage: „Wie wird eine Trompete gebaut“. Musiker aus der ganzen Welt kommen zu ihm, nicht nur um ein neues Instrument in Auftrag zu geben, auch um Ihr eigenes Instrument zu verbessern, reparieren oder um ein altes Schätzchen meisterhaft restaurieren zu lassen. Dabei machen Sohn und Vater Böpple keine Unterschiede ob es sich beim Kunden um einen Profi der Berliner Symphoniker oder um einen Anfänger aus Hintertupfingen handelt. Es dreht sich nur um das Instrument und das muss für den Anfänger genauso passen wie für den Profi.

Die Sendung ist ca. 45 Minuten lang und begleitet den jungen Lukas Böpple von der Idee bis hin zum fertigen Instrument. Dabei verzichtet der SWR auf nervige Hintergrundmusik und berichtet mit ruhigen Schnitten und ohne Effekthascherei über die Arbeit des Trompetenbauers. Dabei erfährt auch sicher der Profi noch etwas neues über sein Instrument.

Erfrischend ehrlich und fachlich steht der junge Instrumentenbaumeister dem SWR Team Rede und Antwort. „Zitat: Was macht Dir daran Spaß? Ähhh, ganz ehrlich? Nix!“ So die Antwort beim feilen des Mundrohrs.

Weitere Videos zum Thema „Wie wird eine Trompete gebaut“

Auch andere Trompetenhersteller haben Videos zu dem Thema hochgeladen. Das Musikhaus Lange zeigt beispielsweise die einzelnen Schritte beim Bau einer Trompete. Das man auch aus Gemüse eine Trompete bauen kann, zeigt das Video von MDR Klassik, gut man merkt aber das nicht alle Materialien geeignet sind. Beim Blockflötenbau geht das mit der Karottenflöte definitiv besser.

Solo-Trompeter Jens Lindemann, den meisten vom Ensemble Canadian Brass bekannt, baut mit den Yamaha Ingenieuren eine Trompete und legt dabei selber Hand an.

Der Bau einer Konzerttrompete im Musikhaus Lange
MDR Klassik baut eine Gemüsetrompete
Bau einer Xeno Trompete bei Yamaha mit Jens Lindemann

Schreibe einen Kommentar